Weitere Vorabinfos für deinen Kongress
Du möchtest bald deinen Kongress starten. Hier habe ich ein paar wertvolle Infos zu den ersten Schritten für dich zusammengestellt. Du kannst dies vorbereitend auf deine Buchung bei mir oder auch nach deiner Buchung durchführen.
Häufige Fragen (FAQs)
KlickTipp ist eine leistungsstarke E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform. Mit KlickTipp sammelst du die E-Mail-Adressen deiner Kongress-Teilnehmer und sendest während des Kongresses nahezu zeitgleich die Tages-Info-E-Mails an tausende Teilnehmer.
Wichtig beim E-Mail-Markting ist, dass die zu sendenden E-Mails auch zuverlässig beim Empfänger ankommen und die Regelungen zum Datenschutz eingehalten werden. KlickTipp hat sich als guter Partner herausgestellt und unterstützt im Premium-Paket bis zu 5.000 E-Mail-Empfänger, bei Deluxe bis zu 7.500 (Stand: Januar 2024).
Mit KlickTipp kannst du zahlreiche automatisierte Abläufe abbilden und personalisierte E-Mails versenden. Dies kann dann auch für deine Online-Angebote vor, während oder nach dem Kongress sinnvoll eingesetzt werden.
Solltest du bereits mit einer anderen E-Mail-Marketing-Plattform arbeiten, so schreibe mich an und ich prüfe ob diese mit KongressMaster kompatibel ist.
Aktuell ist KlickTipp vollständig in KongressMaster integriert (d.h. du kannst mit KlickTipp auch alle erweiterte Funktionen verwenden).
Nachfolgende Anbieter die z.T. schon eingebunden:
Digistore ist der Zahlanbieter für deine Kongresspakete.
Digistore übernimmt hier mehrere Funktionen und hat sich in der Online-Kongress-Landschaft bewährt:
- Übernimmt die komplette Zahlungsabwicklung und schreibt eigene Rechnungen.
- Mit Digistore verkaufst du in alle Welt. Digistore kümmert sich um die richtigen Steuersätze und rechtlichen Regelungen.
- Das Affiliate-Partner-Programm kann automatisiert mit eingebunden werden, d.h. neue Affiliate-Partner können automatisch genehmigt werden. Digistore kümmert sich um die komplette Verwaltung und Auszahlung der Affiliates.
- Digistore arbeitet eng mit KlickTipp zusammen.
- Digistore frägt bei einer Kongresspaket-Bestellung individuelle Zugangsdaten von KongressMaster ab und stellt diese umgehend dem Besteller per E-Mail zur Verfügung.
- Digistore erstellt Gutschriften zu deinen Verdiensten und zahlt dir diese auf dein Bankkonto aus.
Ab dem Erst-Einrichtungspaket übernehme ich die Einrichtung von Digistore für dich und aktiviere die entsprechenden Automatisierungen bzw. Schnittstellen zu KlickTipp und KongressMaster. Da Digistore der Vertragspartner bei den Verkäufen ist, müssen die Kongresspakete zunächst einen Genehmigungsprozess durchlaufen. Diesen Genehmigungsprozesse bereite ich vor und stoße ihn an und überwache diesen, bis die Genehmigung erteilt wird. Du richtest zunächst lediglich den kostenfreien Account ein und erteilst mir einen Techniker-Zugriff (Anleitung nach Bestellung).
Avada ist ein Homepage-Baukasten-System für WordPress und vereinfacht die Seitenpflege erheblich. Avada bietet zwei Möglichkeiten der Seitenpflege. Diese können entweder direkt auf der Ansichtsseite (Frontpage) angepasst werden oder im Backend (etwas technischer).
Avada enthält auch einen Formular-Builder. Mit diesem ist das Optin-Formular (Anmeldeformular für Kongress-Teilnehmer) und auch das Sprecher-Formular abgebildet, eine individuelle Anpassung kann in wenigen Schritten durchgeführt werden.
Ansonsten bietet Avada noch „globale Container“ (Inhaltsblöcke), diese können an mehreren Stellen eingefügt werden. Änderungen an einer Stelle wirken sich auf alle verknüpften anderen Stellen aus.
Avada hat auch einige vorgefertigte Webseiten die du für deine Kongress-Seite als Basis verwenden kannst. Diese vorgefertigten Webseiten und Vorlagen sind professionell aufgebaut und bereits für Smartphones und Tablets optimiert. Wenn du hier was passendes findest, können wir das als Basis für deine Webseite verwenden und mit deinen individuellen Farben und Bildern verfeinern.
Darüber hinaus kann eine Avada-Lizenz mit einer Einmalzahlung zu einem überschaubaren Preis gekauft werden. Es gibt hier kein Abo-Modell. Eine gekaufte Lizenz kann jederzeit auch auf eine andere Webseite „umgezogen“ werden.
Wie lange die Kongress-Seite online bleibt oder ggf. für einen Folgekongress genutzt wird, liegt ganz in deiner Hand. Die Kongress-Seite liegt meist auf einem Webhosting-Anbieter deiner Wahl.
Einmal richtig eingerichtet läuft dieser Prozess komplett automatisiert im Hintergrund.
Kurz zum Ablauf:
- Der Paketkäufer sendet das ausgefüllte Bestellformular bei Digistore ab.
- Digistore übermittelt die E-Mail-Adresse des Paketkäufers – über die eingerichtete Schnittstelle – an deine Kongress-Seite. Es wird umgehend ein Benutzerkonto eingerichtet und mit den zum bestellten Paket passenden Berechtigungen versehen. Digistore erhält als Antwort die neuen Zugangsdaten.
- Digistore übermittelt die Zugangsdaten zusammen mit der Bestell-Bestätigung an den Paketkäufer.
- Parallel dazu wird auch von der Kongress-Seite selbst eine konfigurierbare Willkommens-E-Mail an den Paketkäufer versendet.
- Der Paketkäufer kann sich mit den erhaltenen Zugangsdaten auf der Kongress-Seite einloggen und die Inhalte genießen.
Affiliate-Marketing ist eine Partnerschaft zwischen einem Produktanbieter (z.B. Du als Kongresspaket-Verkäufer) und Vermarktern (Affiliates), die Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Affiliates erhalten eine Provision für jeden durch ihre Marketingbemühungen generierten Verkauf oder Lead.
Deine Kongress-Sprecher und auch andere bewerben deinen Kongress mit einem individuellen Affiliate-/Promo-Link. Per Klick auf diesen Link registriert Digistore die Browser-Zuordnung zu deinen Kongresspaketen. Der Besucher landet auf deiner Kongress-Startseite.
Kauft der Besucher das Kongresspaket innerhalb von 180 Tagen, so findet die Zuordnung zum ursprünglichen Affiliate statt. Digistore berechnet automatisch die eingestellte Provision und kümmert sich um das Handling und Auszahlung.
Prinzipiell reicht auch der Vimeo-Starter-Account (Stand: Januar 2024), wenn du nicht mehr als 60 Videos hochladen möchtest. Der Starter-Account hat jedoch eine etwas „versteckte“ Einschränkung. Im Starter-Account stellt Vimeo keine Download-Links zur Verfügung. Ab dem Standard-Account liefert Vimeo zeitbeschränkte Download-Links in verschiedenen Auflösungen, diese werden für die Download-Paketkäufer benötigt.
Ich habe eine Möglichkeit geschaffen, so dass auch der Starter-Account verwendet werden könnte. Die Video-Downloads laufen dann jedoch über meinen kongressmaster.net-Download-Server. Derzeitig wird nur die volle Auflösung zum Download angeboten. Diese Funktion steht aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung.
Ja, KongressMaster kannst du gerne für mehrere Kongresse verwenden. Du erhältst zunächst die Lizenz zur Nutzung der Software auf einer Internet-Adresse. Du kannst die Lizenz der Software jedoch auch jederzeit auf eine andere Webseite/Internet-Adresse umziehen.
Solltest du parallel zwei Kongress-Seiten betreiben wollen, so erhältst du eine Zusatzlizenz für derzeit 300 € (zzgl. MwSt.).
Bitte beachte: Die Optionen MP3 und Banner-Generator werden über meinen Download-Server betrieben. Die Nutzung und Bereitstellung dieser Dienste ist für die ersten 12 Monate kostenfrei inklusive (Wert 120€).
Die Integration für Elementor ist derzeit (Stand August 2024) in Entwicklung, ich hoffe in wenigen Wochen eine vollständige Integration bereitstellen zu können. Es wird ein eigenen Formular-Element geben, so dass grundsätzlich auch mit der Free-Version und ohne Zusatzplugins die Formualre abgebildet werden können.
Elementor kannst du in der kostenfreien Variante oder in der kostenpflichtigen PRO-Version nutzen (Verlgeich Elementor Pro mit Elementor Free).
Ich selbst habe verschiedene Online-Server in verschiedenen gut angebundenen Rechenzentren in Deutschland angemietet und biete selbst auch Domains und Webhosting an.
Aktuell empfehle ich All-Inkl.com den Tarif all-inkl Premium. Dieser Anbieter ist sehr preiswert (9,95 €/Monat inkl. 10 Domains) und bietet gute Performance und einfache Upgrade-Möglichkeiten und hat in vergangenen Kongressen gute Dienste geleistet. Laut All-inkl sind in Premium-Tarif max. 50 Kunden pro Server.
Prinzipiell gehen auch andere Anbieter die die Installation von WordPress unterstützen. Die Speicherplatzanforderungen an die Webseite sind recht gering und liegen meist unterhalb einem GB. Jedoch ist während der Kongresszeit stark erhöhter Traffic. Je nach anderer Auslastung des Servers, Aufbau der Seite und Kongress-Teilnehmerzahl kann dies längere Ladezeiten der Webseite nach sich ziehen.
Hierfür habe ich ein Unterstützungs-/Coaching-Paket für die Durchführung deines Kongresses zusammengestellt. Dieses Paket gilt für die Dauer deines Kongresses + drei Tage zuvor + drei Tage danach (maximal jedoch 14 Tage).
In diesem Online-Coaching-Paket ist enthalten:
- Individuelle Fragen & Antworten per Telegram-Chat rund um deinen Kongress
- Gemeinsame Prüfung und Erläuterungen zu deiner Kongress-Webseite mit ggf. Rückmeldung was noch zu korrigieren ist (1x vor Beginn des Kongresses)
- Optin-Prozess
- Impressum
- Kongresspaket-Seite
- Partner-Seite
- Digistore-Produkte
- Vimeo-Einstellungen
- Banner-Konvertierung
- MP3-Konvertierung
- Gemeinsame Prüfung deiner Kongress-Newsletter/Tages-E-Mails. Du schickst mir hierzu die jeweilgs geplanten Kongress-Newsletter vorab per Vorschau-E-Mail an michael@kongressmaster.de. Ich prüfe die einzelnen Links und gebe dir per Messenger Rückmeldung.
- Zweifache Prüfung deiner Sprecher-Seiten. Einmal mindestens 24 Stunden vor Live-Schaltung und einmal ca. eine Stunde vor Live-Schaltung. Jeweils erhälst du eine Rückmeldung per Messenger.
Voraussetzung für die Buchung:
- Wir sind schon per Telegram vernetzt, falls nicht schreibe mich vorab an @MichaelHoellwarth
- Du nutzt Kongressmaster für deinen Kongress
- Du hast maximal 36 Redner
Weitere Details und Buchung unter:
Der Aufbau der Kongress-Seite ist so gestaltet, dass diese komplett ohne externe Seitenaufrufe auskommt. Es werden auf den Basis-Seiten (Start-, Partner-, Kongresspaket-, Datenschutz- und Impressum-Seite) auch keine Cookies gesetzt. Daher kann aus meiner Sicht – und rechtsunverbindlich – auf den Cookie-Consent-Banner verzichtet werden. Für eine rechtsverbindliche Auskunft, lasse deine Kongress-Seite von einem Rechtsberater prüfen.
Kurz zur Technik:
- Das Willkommens-Video wird erst nach Klick auf selbiges vom externen Anbieter geladen. Das Video-Vorschau-Bild wird direkt von der Kongress-Seite bereitgestellt.
- Die Opt-In-Box enthält eine Datenschutz-Einwilligungs-Checkbox.
- Die Anmeldedaten des Teilnehmers werden erst an den E-Mail-Marketing-Anbieter übermittelt, wenn dieser die Checkbox aktiviert hat und den Anmelde-Button anklickt.
- Das Digistore-Plugin habe ich teilweise nachgebildet und wird standardmäßig nicht benötigt.
- Den Affiliate-Link-Generator für die Partner-Seite habe ich DSGVO-konform nachgebildet, es finden keine Hintergrundabfragen zu Dritt-Servern statt.
- Evtl. verwendete Schriften auf deiner Kongress-Seite werden direkt von der Kongress-Seite bereitgestellt und nicht von Dritt-Servern abgerufen.
- Es werden keine Analyse-/Tracking-Tools auf den Basis-Seiten eingebunden.
Erste Schritte
- Registrierung eines Webhosting-Pakets für Wordpress (z.B. den Tarif All-Inkl. Premium)
- Avada-Lizenz (Info: Lizenzdownload)
- Registrierung bei Digistore24 (statt den Zugangsdaten kannst du auch einen Techniker-Zugriff einrichten)
- Registrierung bei Vimeo (Tarif Starter oder Standard, beim Tarif Starter gibt es nur eingeschränkte Downloadmöglichkeit, siehe FAQs)
- Registrierung bei KlickTipp (Tarif Premium oder Deluxe) oder schaue vorab schon mal das kostenlose Info-Webinar an.
- Erstelle einen Werbebanner zur Bewerbung deines Kongresses.
- Erstelle ein Willkommensvideo für die Kongress-Landingpage und lade es in Vimeo hoch.
Wenn du dann startklar bist so melde dich einfach bei mir.