Warum ich Strato nicht empfehle

Das mit Strato ist so eine Sache. Ich selbst hatte Webhosting- und Server-Pakete bei Strato vor vielen, vielen Jahren liegen und ich erlebte hin- und wieder Ausfälle und Einschränkungen. Diese Erfahrungen liegen nun schon fast 30 Jahre zurück und sicherlich hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.

Wenn du deine Kongress-Seite auf Strato-Servern hosten möchtest so ist dies grundsätzlich möglich.

Allerdings gibt es folgende Einschränkungen bei Strato-Webhosting-Paketen (Stand Juli 2024):

  • Der Vimeo-Datenabgleich funktioniert nur sporadisch und wird regelmäßig von Vimeo geblockt und muss dann manuell von Vimeo freigeschaltet werden.

    • Hintergrund: Ausgehende Web-Abfragen gehen über eine Sammel-IP (bei meinen Test ist dies folgende IP 81.169.144.135). D.h. für Vimeo kommen von dieser einen IP überproportional viele Anfragen, also nicht nur die Anfragen die mit auf demselben Webserver liegen sondern eben gesammelt von mehreren Webhosting-Servern oder gar vom ganzen Rechenzentrum.
    • Abhilfe: ich habe für den Vimeo-Abgleich eine sog. Brücke/Proxy programmiert so dass der Abgleich optional auch über meinen kongressmaster.net-Server laufen kann.
  • Für den direkten E-Mail-Versand von der Kongress-Seite aus (für die Willkommens-E-Mail für die Kongresspaket-Käufer) kann keine vernünftige SPF-Regel einrichtet werden.

    • Hintergrund: Ausgehender E-Mail-Versand über das im Webserver integrierte E-Mail-Programm verlassen das Strato-Rechenzentrum über eine anderes Sammelzentrum für den E-Mail-Versand. Hier werden verschiedene Sammel-IP-Adressen verwendet (z.B. 81.169.146.192, 81.169.146.193, 81.169.146.194). D.h. mit der „Standard STRATO Mailserver“-SPF-Regel schaltest du quasi diesen Mechanimus pauschal für das komplette Rechenzentrum frei, bei All-Inkl. hingegen nur für 49 weitere Kunden.
    • Abhilfe: Als SPF-Regel „Standard STRATO Mailserver“ auswählen. Alternativ: SPF-Mechanismus deaktivieren, E-Mail-Versand deaktivieren oder Mailversand mit SMTP-Zugangsdaten.
  • Die Performance der Webseite ist etwas gedämpft.

    • Hintergrund: All-Inkl. schreibt im Premium-Tarif, dass maximal 50 Kunden auf demselben Server sind, bei Strato habe ich hierzu keine Angaben gefunden. Wobei die Performance ja nicht nur von der Kundenanzahl pro Server abhängig ist.
    • Abhilfe: Umzug der Kongressdomain zu einem anderen Anbieter z.B. zu All-Inkl. im Premium-Tarif, hier laden die Webseiten im Vergleich zu Strato meist spürbar kürzer. Rufe mal meine Demokongress-Seite demokongress.de auf und navigiere von der Startseite zur Kongresspaketseite und zur Partnerseite. Die Demokongress-Seite liegt bei All-Inkl. in einem Premium-Tarif, evtl. merkst du auch einen Unterschied. Das ist meine rein subjektive Wahrnehmung. Die Ladezeiten an sich variieren je nach Tageszeit und Auslastung des Webservers, also unabhängig vom Anbieter.

Soweit mal mein persönliches Statement zu Strato. Wenn du bereits langjähriger Kunde bei Strato bist und einige Webseiten dort liegen hast, kannst du grundsätzlich auch mit Strato deinen Kongress durchführen.

Falls du unsicher bist, oder Fragen hast, so melde dich doch einfach bei mir und ich schaue mir den Sachverhalt an.

*Wenn du dich über einen der angegebenen Provider Links bestellst, erhalte ich eine Vermittlungsprovision.